Tour in die Niederlande

Vom 08.06. bis zum 11.06. sind wir zu sechst (davon 2 frische Flugscheininhaber) eine insgesamt 1.471 Km lange Tour in die Niederlande und Norddeutschland geflogen. Dabei sind wir auf 9:44 h Flugzeit gekommen.

Die erste Etappe startete am 08.06. mit 3 Flugzeugen von Gössenheim nach Münster. Dort wurden wir mit leckerer Currywurst empfangen. Nach dem die Flugzeuge getankt waren und der Flugplan aufgegeben war, ging es nach Texel in den Niederlanden. Dort wurden wir sehr nett auf dem Turm auf deutsch begrüßt. Über den hervorragenden Türmer haben wir ein super Hotel bekommen und noch einen Geheimtipp für den Abend. Nach dem die Zimmer bezogen waren, konnten wir den Abend an einer wunderschönen Strandbar ausklingen lassen.

Unsere nächste Etappe führte uns über Sandstrände auf die Insel Ameland. Bei einer kleinen Wanderung auf der Insel konnten wir diese sehr gut erkunden.

Bei heftigem Ostwind (>35-40km/h) sind wir nach aufgabe unseres Flugplanes über Borkum und Juist zur Landung nach Norderney geflogen.

Dort wurden wir sehr herzlich auf dem Turm empfangen. Unser fränkischer Dialekt im Funk wurde sofort erkannt. Bei einer kleinen Stärkung konnten wir die Inselflieger beobachten bis es für uns an diesem Tag zur letzten Etappe nach Wilhelmshaven ging.

Am Tag 3 starteten wir von Wilhelmshaven nach Wyk auf Föhr. Bei herrlichen Fischgerichten beobachteten wir das muntere treiben auf dem Flugplatz.

An diesem Tag führte uns die letzte Flugroute nach Uetersen auf den Flugplatz. Dort machten wir unsere Maschinen für die Nacht fest und fuhren mit Taxi und S-Bahn nach Hamburg in unsere Unterkunft. Dann Liesen wir den Abend bei einer ausgedehnten Hafenrundfahrt ausklingen.

Der 4te Tag war für uns alle der beeindruckendste Teil unserer Reise. Nach dem Start in Uetersen meldeten wir uns als Formation beim Turm des Hamburger Flughafen und mit der Bitte in den Kontrollierten Luftraum einzufliegen. Die Sehr nette Dame am Turm gab uns die Freigabe und so konnten wir mit Blick auf den International Airport Hamburg über die Stadt Richtung Hafen fliegen. Nach dem wir allen Anweisungen der Dame am Funk streng gefolgt sind, durften wir über der Speicherstadt kreisen und beeindruckende Bilder machen.

Nicht nur die Elbphilharmonie oder der „Michel“ war sehr gut zu erkennen, sondern auch riesige Containerschiffe. Diese haben wir am Abend zuvor noch vom Schiff aus betrachten können.

Nach dem Ausflug aus der Kontrollzone Hamburg nahmen wir Kurs auf Höxter-Holzminden um für die letzte Etappe zurück nach Gössenheim noch einmal zu tanken.

4 unvergessliche Tage mit lieben Kollegen, tollen Flugplätzen und deren die diese betreiben gingen zu Ende. Wir konnten tolle Flüge erleben und schöne Orte bereisen. Es gibt Unmengen von Bildern die uns diese Reise in Erinnerung behalten sollen.